homepage_header_frhling_11.jpg

Winterschnittkurs 2014

Strahlender Sonnenschein beim Winterschnittkurs 2014. 

Der gut besuchte Winterschnittkurs wurde am Vormittag im Pfarrgarten und am Nachmittag bei Fam. Bertram Frei durchgeführt. Viele Interessierte waren zur Veranstaltung des OGV Nüziders am 22. Februar gekommen.

 

alt

 

Norbert Carotta schnitt Halbstamm-, Spalier- und Spindelbuschbäume, Reben und Beeren. Er erklärte den richtigen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln sowie die Vorteile eines fachgerechten Schnittes. Auch die Bedeutung der richtigen Pflege und Desinfektion der Arbeitsgeräte in Hinblick auf den Feuerbrand wurde hervorgehoben. Am Nachmittag wurden dann die größeren Apfel- und Birnenbäume bei Familie Frei geschnitten. Mit einem fachgerechten Erhaltungsschnitt wird der Baum in seiner Ertragsfähigkeit und in seinem Bestand gesichert. Durch diese Pflegearbeit kann eine gute, ausgiebige Ernte erwartet werden.