homepage_header_herbst_1.jpg

Herbstliche Dekorationen

schönes vor dem und im Haus

 

Der OGV-Nüziders zeigte, wie sich herbstliche Pflanzen mit ihrem Farbenreichtum anbieten um Gestecke für’s und um’s Haus zu fertigen.altalt

Gärtner Markus Lugererklärte den Teilnehmern zuerst welche Pflanzen sich gerade im Herbst für Gestecke und Schalen eignen. Dabei soll darauf geachtet werden, dass Pflanzen die wenig / bzw. viel Wasser benötigen, separat zusammengesetzt werden. Damit kann pflanzengerecht gegossen werden.

Weiter sagte er, dass in Töpfe und Schalen, eine Drainage eingebracht werden soll. Dadurch kann das Wasser besser ablaufen und die Pflanzen stehen nicht im Wasser. Auf die Drainage wird ein Bau-Flies gelegt und darauf kommt beste Erde. Nun werden die Pflanzen zuerst auf die Schale gestellt um zu sehen wie es fertig aussehen soll und ob es so gefällt. Dann werden die Pflanzen in die Schalen gesetzt.

Und nun kommt in der heutigen Zeit noch das kreative dazu. Mit Flusshölzern, Draht, Sackleinen, Steinen und alles was man so in Flur und Wald findet werden die Schalen und Gestecke noch so richtig aufgemöbelt.

Die Teilnehmer waren begeistert und angeregt, es gleich zuhause umzusetzen.

alt