homepage_header_sommer_15.jpg

Winterschnittkurs, Beeren- und Rebenschnitt

Bei wunderschönem Wetter  konnte Baumwärter Nikolaus Peer und Baumwärterin Susanne Friedrich eine große Anzahl an interessierten Kursteilnehmern begrüßen.  Zuerst erklärte Nikolaus auf was beim Winterschnitt besonders geachtet werden muss. Viele Fragen wurden schon beantwortet, bevor geschnitten wurde.  Anschließend ging es zur Praxis über. Es wurde erklärt wie ein Spindelbaum richtig gepflanzt wird. Beim Schnitt von Spindelbäumen, Säulenbäumen und Hochstämmen wurden die Wuchsgesetze und Schnittmaßnahmen erklärt, die Teilnehmer durften auch unter Anleitung von Nikolaus selber schneiden.

Am Nachmittag wurde im Pfarrgarten der Beeren- und Rebenschnitt durchgeführt. Den Teilnehmern wurde wieder viel Wissenswertes vermittelt. Durch diese Pflegearbeit ist wieder eine gute, ausgiebige Ernte zu erwarten. Vielen Dank den beiden Kursleitern für den informativen Kurs.