homepage_header_frhling_14.jpg

Winter-Schnittkurs

Obmann Norbert Carotta konnte eine große Anzahl an Kursteilnehmern begrüßen. Am Vormittag wurden im Pfarrgarten Spindelbusch-, Busch-, Halbstamm- und Spalierbäume sowie Beeren und Reben geschnitten und die entsprechenden Pflegearbeiten besprochen. Am Nachmittag wurden im Gemeinde-Bongert in der Gartenstraße Jungbäume, die im letzten Jahr gesetzt wurden, formiert und geschnitten.

Der neue Kursleiter, Baumwärter Nikolaus Peer aus Göfis, zeigte, auf was beim Winterschnitt besonders geachtet werden muss. Auch der aktuelle Pflanzenschutz wurde besprochen. Durch den Winterschnitt soll erreicht werden, dass über viele Jahre die Qualität hoch ist und die Obstmenge gesteigert wird und dabei soll noch so wenig wie möglich geschnitten werden müssen. Vielen Dank dem Kursleiter Nikolaus für die Leitung des Kurses.