homepage_header_sommer_10.jpg

OGV Gebietstreffen 2016 vom Gebiet Bludenz Blumenegg im Nenzinger Himmel

Der OGV Nenzing / Beschling lud die Funktionäre der fünfzehn Obst & Gartenbauvereine vom Gebiet Bludenz / Blumenegg zum GT ein. Treffpunkt war der 1. Juli 2016 um 13.30 Uhr beim Parkplatz Feuerwehrhaus in Nenzing. Um 14.00 Uhr erwartete uns der Obmann vom OGV Nenzing / Beschling Herr Thomas Gamon bei der Alpe Gamperdona.

GV Meyer Franz bedankte sich beim OM Thomas Gamon für die Einladung und freute sich, auch den Obmann vom Landesverband Amann Markus, OF Stvtr. Renate Moosbrugger und Schriftführerin Sigi Ellensohn begrüßen zu dürfen. Thomas ist auf der Gemeinde Archivar und ein Nenzinger Urgestein und kennt das Gamperdonatal auf allen Gebieten wie kaum ein anderer.

Zuerst wanderten wir zur Rochus Kapelle wo wir über die Geschichte, die Besiedelung und vorallem über die Bürgerrechte und Pflichten einiges erfahren durften. Ein Nenzinger zu sein, ist schon etwas Besonderes, dazu stehen sie heute noch, ohne Wenn und Aber. Als Thomas, bevor wir die Rochus Kapelle verlassen haben, noch mit sicherer Stimme das Vaterunser anstimmte, bemerkte man schon wofür er steht. Weiter führte uns der Weg zum alten Ortsteil Fasel wo die straffen Siedlungsordnungen bis heute gelten und nur von Nenzinger Bürger in Anspruch genommen werden können.

Von dort ging es zur Alten Säge, wo wir von den Vorstandsmitgliedern vom OGV Nenzing / Beschling mit einer zünftigen Jause empfangen wurden, und das Gesellschaftliche im Vordergrund stand.

Dass diese ALTE SÄGE heute als Schausäge zur Verfügung steht, ist sicher dem besondere Verhalten einiger Bürger zu verdanken. Abgebrochen ist so ein altes Projekt schnell, einmal eine Substanz mit Wasserlauf, Gebäude, Wasserrad, Transmissionsantrieb für mehrere Maschinen und die Mechanik der Säge mit Vorschubeinrichtung heute noch zu betreiben, ist schon zu bewundern. Wir können nur hoffen, dass diese Schausäge noch lange erhalten bleibt und zeigt, wie die Mechanisierung des 1900 JH Grundlage für die Industrialisierung war.

Lieber Thomas, ich bedanke mich im Namen aller Anwesenden bei dir und deinem Team für das wunderschöne Gebietstreffen 2016 und freue mich auf das nächste Jahr beim OGV Nüziders. GV Franz Meyer