homepage_header_herbst_3.jpg

Abschlussfest Schulprojekt gesunde Jause und Nützlingshotels

Letzte Woche feierten der Obst- und Gartenbauverein Nüziders und die ersten und dritten Klassen der Volksschule den Abschluss der Schulprojekte "gesunde Jause" und Nützlingshotels. Die Kinder der ersten Klassen pflanzten die Setzlinge in die Erde und bei Franz Meyer, Projektleiter, wuchs das Gemüse und die Kräuter heran.  Die Kinder besuchten Marianne und Franz um die heranwachsenden Pflänzchen zu begutachten. Mit den dritten Klassen wurde im Wald das geeignete Material für die Nützlingshotels gesammelt. Die fertig gebauten Nützlingshotels nahmen in Andelsbuch am Weltrekordversuch teil. Die Hotels werden jetzt an der Schule aufgestellt, damit die Kinder die Nützlinge beobachten können.

Beim Abschlußfest wurde eine Jause mit dem selbst angebauten Gemüse vorbereitet. Schnittlauchbrote und Brötchen mit Topfenaufstrich sowie Kohlrabisticks wurden verteilt. Die Kinder sangen Lieder und alle anwesenden Eltern, der Bürgermeister sowie die Großeltern erfreuten sich über das Singen und den großen Eifer, den die Kinder beim Nützlingshotelbau und beim Pflanzen des Gemüses hatten. Franz wies darauf hin, dass auch auf kleinstem Raum bereits eigenes Gemüse angebaut werden kann. Wir danken der Direktorin der Volksschule Nüziders, Gerda Morre und dem Lehrerteam für die Unterstützung bei den Projekten. Besonderer Dank gilt Franz und Marianne Meyer mit Team für den tollen Einsatz für die Kinder! Das OGV Team  freut sich über die gute Zusammenarbeit mit der Volksschule.