homepage_header_frhling_14.jpg

Der Saft ischt aber guat!

Der Obst- und Gartenbauverein Nüziders mostete mit dem Kindergarten.

Kindergaten-mosten

Der OGV-Nüziders bemüht sich sehr um die Kinder und Schüler. Wir wollen die Kinder auf spielerische Art darauf hinweisen, woher Lebensmittel kommen und wie sie erzeugt werden.

Um mit den Kindern einen guten Most aus Birnen und Äpfel zu erzeugen, haben wir in Hans Burtschers Bünd, direkt neben dem Kindergarten, gemeinsam das Obst aufgelesen und zum Kindergarten getragen.

Nacheinander haben wir mit den Kindergartengruppen Villa-Kunterbunt, Flohzirkus und Knickerbockerbande das Obst gewaschen, Faules ausgeschnitten, gemahlen und anschließend gepreßt. Beim Pressen rann dann der Saft an der Presse herunter und die Sofia, die Melanie, der Peter und alle anderen stellten ihren Becher unter die Presse und tranken den frischen, süßen Saft direkt ab Presse.

Noch einige Liter des süßen Saftes ließen wir im Kindergarten für die Erntedankfeier die in derselben Woche gefeiert wurde.

Für uns vom OGV-Nüziders war es ein schöner Vormittag bei herrlichem Herbstwetter. Als wir uns verabschiedeten, sangen wir mit den Kindern noch mehrere schöne Lieder.

Schö isch as gsi