homepage_header_herbst_9.jpg

Sträucher-Schnittkurs im Herbst

Unter Einhaltung der Corona Regeln fand bei der Gärtnerei Luger der Sträucher-Schnittkurs statt für alle Sträucher, die im Sommer und Herbst blühten. Interessierte Gartenfreunde waren der Einladung des OGV Nüziders gefolgt und aufmerksam lauschten sie dem Vortrag von Gärtnermeister Markus Luger.

Ein Dankeschön an Markus, der den Kursteilnehmern wieder viele Tipps und Infos geben konnte.

In der Wurzel liegt die Kraft

Wenn die Natur in den Herbst übergeht und scheinbar stirbt, sind die Wurzeln der Pflanzen voller Heilkraft und Energie. Die Lebenssäfte der Pflanzen ziehen sich in ihre Speicherorgane zurück, die Wirkstoffe des ganzen Jahres befinden sich jetzt in den Wurzeln. Wir nutzen diese Kräfte in Auszügen, Salben oder auch in Räucherwerk.

Die Kräuterpädagogin Angelika Steiner zeigte uns bei diesem Kurs die verschiedensten Wurzeln und erklärte uns deren Anwendungsgebiete. Unter Einhaltung der Corona Regeln stellte sie uns Beinwell, Meisterwurz, die Wurzel des Löwenzahns, Blutwurz und noch einige andere vor, beantwortete Fragen und bereitete ein „Lebenselexier“ zu. Zum Abschluss wurde die Wurzel noch zum Räuchern gebracht.

Vielen Dank Angelika und den Kursteilnehmerinnen für den interessanten Nachmittag!

Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus (COVID-19)

Wir weisen darauf hin, dass bei allen Veranstaltungen des OGV Nüziders die Schutzmaßnahmen in Eigenverantwortung eingehalten werden müssen. Dazu gehört der Mindestabstand von mindestens 1,5 Meter zu anderen Personen, sowie das Befolgen der Hygieneregeln in Bezug auf Niesen, Husten und Händewaschen. Tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz dort, wo es vorgeschrieben ist. Bleiben Sie gesund!

OGV Nüziders - Corona Krise

Liebe Mitglieder!

Aufgrund der behördlichen Maßnahmen betreffend das Versammlungsverbot können wir die geplanten Aktivitäten leider nicht durchführen. Die geplanten Kurse wie Bunte Vögel, Mi Kischta-Gärtle, Kartengestaltung, Ziersträucher-Schnittkurs können daher momentan nicht abgehalten werden. Die Jahreshauptversammlung musste ebenfalls verschoben werden. Sobald wir einen neuen Termin fixiert haben, bekommt ihr zeitgerecht eine Einladung.

Nützt diese Zeit zur Gartenpflege im Kreis eurer Familie. Blumen und Pflanzen tun der Seele gut - auch in dieser schwierigen Zeit. Auf unserer Homepage findet ihr nützliche Beiträge, die euch dabei unterstützen.

Mitglied werden