homepage_header_sommer_11.jpg

Winterschnittkurs 2020

Durch das frühlingshafte Wetter konnte Baumwärter Nikolaus Peer und Baumwärterin Susanne Friedrich eine große Anzahl an interessierten Kursteilnehmern begrüßen.Im Garten von Susanne Friedrich im Lindenweg erklärte Nikolaus fachkundig den Erziehungsschnitt an jungen Spindel- und Säulenbäumen.

Die nächste Station war im Pfarrgarten in Nüziders: Nach der theoretischen Erklärung über die verschiedenen Baumformen erfolgte die praktische Umsetzung an einem Halbstamm und im Gemeindebongert wurde der Erziehungsschnitt an Hochstämmen gezeigt.

Am Nachmittag wurde im Pfarrgarten der Rebenschnitt an Schautafeln erklärt. Die Kursteilnehmer durften nun Ihr erworbenes Wissen an den Rebstöcken selber ausführen. Den Teilnehmern wurde wieder viel Wissenswertes vermittelt. Vielen Dank den beiden Kursleitern für den lehrreichen Kurs.